11.09.18

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10 Ankündigungen der Google Marketing Innovations Keynote 2018

Die zehn wichtigsten Ankündigungen der Google Marketing Innovations Keynote 2018

Die technischen Möglichkeiten steigen ebenso wie die Ansprüche der Nutzer. Darauf hat Google wieder mit seiner Marketing Innovations Keynote für das Jahr 2018 reagiert, die eine Reihe von Produktankündigungen und Neuerungen rund um Google Ads bzw. AdWords vorstellt. Wir haben die zehn wichtigsten Neuigkeiten für Sie zusammengefasst.

1. „Form Ads“ für Anfragen direkt von YouTube aus

Die YouTube-Formatschiene „TrueView for Action“ platziert Schaltflächen wie „mehr erfahren“ oder „jetzt kaufen“ in Anzeigen. Diese scheinen auch nach dem Ende der Anzeige auf. Das neue „Form Ads“ wird eine Anfrage auch unmittelbar von YouTube aus generieren. Die Neuerung soll voraussichtlich im Herbst oder Winter realisiert werden.

2. Bessere Messbarkeit des Erfolgs von YouTube-Kampagnen

YouTube-Kampagnen sind ein beliebtes Mittel, um die Bekanntheit einer Marke zu steigern. Die direkte Erfolgsmessung ist allerdings schwierig. Daher will Google nun eine eigene Messmethode entwickeln, um den „Brand Lift“ zu messen. Sie basiert auf Suchanfragen nach der beworbenen Marke und auf Umfragen. Auch diese neue Lösung soll voraussichtlich bis Jahresende umgesetzt werden.

3. Responsive Suchanzeigen

Bis zu 15 Überschriften und vier Beschreibungszeilen – so lauten die Vorgaben bei responsive Suchanzeigen. Diese werden von Google kombiniert, um dann die jeweils optimale Anzeige im Einzelfall auszuspielen. Diese Möglichkeit gibt es in Deutschland bereits in vielen Konten als Beta. Deutsch und weitere Sprachen kommen in der zweiten Jahreshälfte 2018 dazu.

4. Mobile Landing Page Speed Score als neue Kennzahl

Jede Sekunde zusätzliche Ladezeit, kostet mobil zahlreiche zusätzliche Absprünge, was mittlerweile allgemein bekannt ist. Google möchte mit der neuen Kennzahl mit der Skala von eins bis zehn Werbetreibende explizit darauf hinweisen. Die Kennzahl beruht vor allem auf einfachen Geschwindigkeitsmessungen und soll in der Zielseiten-Oberfläche sichtbar werden. Die tägliche Aktualisierung erleichtert die Bewertung der eigenen Optimierungen. Die Einführung ist derzeit am Laufen.

5. Remarketing und geräteübergreifende Berichte mit Google Analytics

Diese Ankündigung wurde mit besonders großem Wohlwollen aufgenommen: Google Analytics ist nun auch in der Lage, mit geräteübergreifenden Aktivitäten umzugehen. Dabei möchte Google aber lediglich aggregierte Daten und nie individuelle Nutzerdaten sichtbar machen. Die neue Option ist bereits verfügbar.

6. Smart Campaigns für kleine Unternehmen

Smart Campaigns für kleine Unternehmen richten sich an Zielgruppen, die keine Zeit und Kapazität für die Beschäftigung mit Online-Werbung haben. Für sie erledigt Google die Analyse und die die anschließende Erstellung automatisierter Kampagnen mit Ausrichtung auf typische Marketingziele. Diese Möglichkeit soll noch im Lauf des Jahres 2018 realisiert werden. Zudem bastelt Google an der Möglichkeit, eigene Zielseiten aus Smart Campaigns heraus zu realisieren. Damit sollen Unternehmen erreicht werden, die über keine eigene Website verfügen.

7. Automatisierte Feeds für Google Shopping

Um bei Google Shopping zu werben, muss man im Normalfall seine Produktdaten einreichen. Künftig soll das anders ablaufen: Google möchte diese direkt aus der Website des Werbenden auslesen, um so Einstiegshürden abzubauen. Ob automatisierte Feeds für Google Shopping dafür spezielle Anforderungen an Mikrodaten mitbringen müssen und wie das Ganze im Detail ablaufen soll, wurde von Google noch nicht mitgeteilt. Die Umsetzung dieser Variante soll noch 2018 erfolgen.

8. Forcierung von Smart Shopping Kampagnen

Smart Shopping Kampagnen werden nun auch abseits eigener Google-Ads-Oberflächen zugänglich sein. Ermöglichen soll das die direkte Integration in eCommerce-Plattformen. Die Anbindung an Smart Shopping Kampagnen macht es möglich, dass ein Unternehmen bei Google Shopping als Werbender auftreten kann, ohne direkt mit Google zu interagieren. Die Realisierung ist gerade am Laufen und soll noch im Sommer 2018 erfolgen.

9. Lokale Adwords Kampagnen werden automatisiert

Auch lokale Adwords Kampagnen möchte Google automatisieren, um die Schaltung von Anzeigen noch einfacher und benutzerfreundlicher zu machen. Werbetreibende brauchen demnach nur mehr Texte und Bilder zu hinterlegen sowie den Standort zu nennen und schon geht es los mit der vollautomatischen Schaltung von Anzeigen. Diese Möglichkeit soll bis Jahresende 2018 umgesetzt werden.

10. Hotelkampagnen direkt in Google Ads

Hotelanzeigen gibt es bei Google ja schon lange. In Zukunft möchte man diese Werbeschiene unmittelbar in Google Ads integrieren. Gleichzeitig soll sie vereinfacht und mehr Werbetreibenden schmackhaft gemacht werden. Wann dieses Vorhaben umgesetzt werden soll, wurde von Google nicht bekanntgegeben.