Corporate Blog - Potenzial im Marketing Mix
Ein Blog ist ein online geführtes, privates Tagebuch. Immer mehr Unternehmen haben diese Form der Unternehmenskommunikation für sich entdeckt.
Der Grund: Während man auf Unternehmens-Websites in der Regel seriös und distanziert kommuniziert, bieten Corporate Blogs die Möglichkeit, mit den gewünschten Zielpersonen direkter und persönlicher zu kommunizieren. Das bietet für Unternehmen ein großes Potenzial!
Coporate Blogs funktionieren im Grunde wie „normale“ Blogs: man erstellt Inhalte und veröffentlicht diese im Internet. Leser können die Beiträge bewerten oder kommentieren. Während jedoch auf Corporate Websites der Content nach Corporate Communication Regeln sehr gewissenhaft formuliert wird um eine möglichst breite Zielgruppe anzusprechen, bietet das Bloggen die Möglichkeit einer direkteren und ehrlicheren Kommunkation.
In den USA, aber inzwischen auch in vielen europäischen Unternehmen, wird das Weblog inzwischen gezielt eingesetzt.
Corporate Blogs im Online-Marketing
Corporate Blogs sind Instrumente im Marketing-Mix von Unternehmen. Sie dienen dazu, die Ziele von Unternehmen kommunikativ zu erreichen. Es gibt bereits ein Vielzahl an Beispielen bei denen Corporate Blogging dazu dient, neben dem Shop oder der Website ein Thema zu intensivieren oder aufzuwerten.
So bietet ein eigener Blog für Unternehmen folgende Möglichkeiten:
- Erstellung von zum Beipiel eines How-To-Artikel
- Best-Practices Beispiele von Profis für Profis
- Ausspielen von relevanter, ausführlicherer Information
- Möglichkeit für das Management sich direkt zu Themen zu äussern
- Schnelle Reaktionszeiten auf Blog-Themen
- Direkte Kommunikation und Feedback von Kunden und Anwendern
- Kommunikation der Corporate Identity direkt und ehrlich mit dem Leser
- Wertiger Content lässt das Unternehmen als Autorität wirken
- Direkte Kommunikation mit dem Kunden bzw. Leser
- Direkter Einblick des Managements in die Welt der Kunden
Vorteil des Blog-Marketing
Unternehmen haben den Vorteil, ihre "menschliche" Seite zu zeigen. Mitarbeiter können zum Beispiel in eigenem Namen von Ihrem Arbeitsalltag im Weblog berichten, was die Glaubwürdigkeit steigert. So sind Themen wie Nachhaltigkeit, soziales Engagement und eine Mitarbeitführung aus dem Mund von Angestellten glaubwürdiger, als die "Behauptungen" auf einer Unternehmens-Website, formuliert von professionellen Mitarbeitern im Marketing.
Auch kann der Blog als Recherche oder als digital Marktforschung eingesetzt werden. Heikle Themen können in diesem Umfeld vorsichtig angeschnitten werden ohne Gefahr zu laufen, zum Beispiel, ein Public Relations Fiasko zu erleiden. Grund: Es besteht immer die Möglichkeit, die Aussagen als Meinung einzelner Blogger darzustellen, wenn die erhoffte Wirkung ausbleibt oder gar negative Folgen auftreten.
Wirkung und Nutzen von Content können im Vorfeld vom Marketing in der Regel nicht realistisch abgeschätzt werden. Deshalb wird der Corporate Blog inzwischen gerne zur Planung von Content-Marketing-Strategien verwendet. Corporate Blogger können jederzeit und gefahrlos alle Themen im Vorfeld an der Zielgruppe "testen" und abschätzen, ob es sich lohnt, das Theme "offiziell" auszuspielen.
Ein großer Vorteil von Corporate Blogs ist ein gutes Ranking in Suchmaschinen wie Google. Nach einer Weblog Studie von HubSpot verzeichnen über 80 Prozent der Unternehmen, die regelmäßig bloggen mehr Inbound Links und verbesserte Suchmaschinen-Rankings. Wenn man zusätzlich eine Vernetzung mit den gängigen Social Media Kanälen herstellt, wird dieser Vorteil noch gesteigert.
Herausforderung des Blog-Marketing
Der Start - Planung ist Alles
Bloggen ist nicht einfach loslegen. Es ist elementar wichtig, im Vorfeld eine entsprechende Strategie für den Weblog zu definieren. Ziel der Kommunikation, Thema, Zielgruppe, Mehrwert und andere Dinge müssen zu im Vorfeld klar sein. Im Zuge des Inbound Marketing müssen die Einsatzmöglichkeiten evaluiert werden. Die Verknüpfung von Marketing Zielen, Public Relations und Social Media sind elementare Vorraussetzung für erfolgreiches Corporate Blogging: je exakter und klarer die Planung, desto eher erreicht man seine Zielgruppe.
Die Zeit - schnell geht schnell in die Hose
Ein Corporate Weblog als Unternehmenskommunikation braucht seine Zeit. Bis eine ausreichende Zahl an Blogger auf deinen Blog aufmerksam werden, braucht es einen langen Atem. Selbst wenn der neue Blog auf allen Kanälen beworben wird, werden die Leser erst mal abwarten und verifizieren, ob sich ein Beitrag auf deinem Blog lohnt. Deshlab ist es nicht zielführend, einen Corporate Blog mit zu hohen Erwartungen in zu kurzer Zeit zu realisieren.
Die Technik ... machts
Es gibt eine Vielzahl an Blog-Systemen. Unternehmen sollten sich im Vorfeld klar machen, welches Blog-CMS für sie am passensten ist. Auch die technische Komponenten muss TEi der Strategie sein.
Content - nur Relevantes zählt: Content Marketing
Der Leser wird deinen Blog nur beachten und bloggen, wenn der Content für den Leser Relevanz hat. Nichtssagendes, Allgemeines und, vor allem, durchschaubarer Inhalt solltest Du vermeiden, um jeden Preis. Das ist für die meisten Betreiber eines Corporate Blogs die größte Herausforderung. Wir, die BOW Digital Brand Company, geben immer den Rat, hier kreativ zu sein und z.B. im Vorfeld viel Zeit und Energie in einen geeigneten Radaktionsplan zu investieren. Die generelle Unternehmenskommunikation in deinem Blog muss erkennbar sein. Content Marketing ist hier die Devise un Herausforderung.
Anfrage stellen
Hier können Sie ganz unverbindlich und direkt das BOW Anfrage Formular nutzen. Beschreiben Sie bitte kurz Ihr Unternehmen, Ihr Projekt und Ihre technischen Anforderungen.
Wenn Sie Ihre Telefonnummer hinterlassen, können wir Sie gerne zurückrufen.
Social Media - Google liebt es
Die Verknüpfung von deinem Weblog mit Social Media ist eine hervorragende Chance, in Suchmaschinen wie Google aufzufallen. Genau diese Vernetzung von Information aus dem Blog in die Social Media Kanäle ud zurück beeinflusst das Ranking ... und damit wiederum die Chance, dass Dein Blog vom Blogger wahrgenommen wird.
Besser gut geklaut als schlecht selber gemacht
Es gibt inzwischen eine Vielzahl an sehr guten Beispielen, wie Unternehmen erfolgreiche Corporate Weblogs betreiben. Schau Dir diese Beispiele an und überlege
- welche Eigenschaften den jeweiligen Weblog hervorstechen lassen
- wie viele Blogger aktiv kommunizieren
- welche Themen ausgespielt werden
- wie der Einsatz von Social Media praktiziert wird
- an welchen Stellen im Internet wird das Corporate Blogging beworben
Corporate Blogging im Vergleich zu Social Media
Oft wird auf Blogs verzichtet, da Social Media Kamapagnen schneller und mit weniger Aufwand umzusetzen sind. Auch wenn der eigene Blog mehr Planung und mehr Aufwand bedeutet, hat er einen Vorteil: die Kontrolle der Inhalte.
Ausserdem besitzen Corporate Blogs in der Regel mehr Glaubwürdigkeit als schnell lebige Posts in den Sozialen Medien. Gerade die Wechselwirkung aus Fragen und Antworten hinterlassen beim User einen "realeren" und "wahrhaftigeren" Eindruck.
Fazit
Blogs helfen direkt und wahrhaftig zu kommunizieren. Als Bestandteil einer Inbound Strategie können Themen jederzeit ohne Gefahr getestet werden. Der direkte Kontakt zum User spielt auch wertvolle Erkenntnisse für alle zurück. Gekoppelt mit anderen online Aktivitäten und der entsprechenden Verlinkung zu Social Media wird das Google Ranking positiv beeinflusst.
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