Die Hauptaufgabe einer E-Commerce-Agentur ist es, eine funktionale Lösung bereitzustellen, damit Unternehmen Produkte über das Internet verkaufen können. Neben einer beratenden Tätigkeit verantwortet eine E-Commerce-Agentur auch die Umsetzung – von der Installation einer Shopsoftware bis hin zu individuellen Anpassungen und Ergänzungen.
Mehr Möglichkeiten im E-Commerce – dank BOW!
Als Inhaber eines Online-Handels mit Sitz in München können Sie sich klassischerweise zwischen einem B2B- und einem B2C-Modell unterscheiden. Je nachdem, ob Sie an Geschäfts- oder Privatkunden verkaufen möchten, sind die Anforderungen an uns als E-Commerce-Agentur anders.
Eine weitere Verkaufsstrategie ist das D2C-Modell, bei dem Sie als Hersteller direkt an den Kunden verkaufen und keine Marge an Zwischenhändler abgeben. Das kann besondere Herausforderungen beim Warenmanagement mit sich bringen, die in Ihrem Shopsystem berücksichtigt werden müssen.
Welche Herausforderungen Sie auch zu meistern haben – BOW hilft Ihnen als E-Commerce-Agentur in München weiter. In einem unverbindlichen Erstgespräch erkennen wir, wo Sie aktuell stehen und welche nächsten Schritte richtig sind, um Ihre Ziele als Online-Unternehmer zu erreichen.
Als erfahrene E-Commerce-Agentur geben wir uns nicht mit Standardlösungen zufrieden. Natürlich arbeiten wir mit Shopsystemen, wie OXID eShop, Shopware oder Shopify. Doch die Programmierung gewünschter Features, die Umsetzung eines attraktiven Designs und weitere Individualisierungen heben Ihren Online-Shop aus der Masse hervor.
Strategisch internationalisieren mit BOW
Selbst kleine Unternehmen aus München können dank des E-Commerce Waren und Dienstleistungen rund um den Globus verkaufen. Das bringt einerseits ein Steigerungspotential mit sich, sorgt aber auch für Challenges, die vor allen Dingen technisch gelöst werden müssen.
Durch die Zusammenarbeit mit vielen Unternehmen wissen wir von BOW ganz genau, welche Fragen und Probleme sich beim Start einer neuen E-Commerce-Plattform stellen und haben die passenden Antworten und Lösungsansätze parat.
Sie benötigen individuelle Versandkosten für verschiedene Länder, internationalisierte Shop-Seiten und ein dynamisches Sortiment je nach Verkaufsregion – BOW kann das für Sie umsetzen, denn wir klicken nicht nur fertige Plugins zusammen, sondern coden die Lösungen für E-Commerce-Probleme im Zweifel einfach selbst.
Webentwicklung & Webdesign in München
Individuelle Gestaltung für maximalen Erfolg
Wenn wir einen Webshop (re-)launchen, setzen wir auf bekannte Shopsysteme wie Shopify, Shopware, Prestashop oder OXID eShop. Zudem können wir Shop-Lösungen über TYPO3, WordPress oder Laravel realisieren. All dies ist aber nur das technische Framework – das sogenannte Backend.
Ebenso wichtig ist aber das Frontend, also das, was Ihre Kunden am Ende wirklich sehen. Es ist möglich, fast identisch aussehende Shop auf einer unterschiedlicher, technischer Basis aufzubauen. Unsere Experten können mehr als nur Standard-Themes installieren. Wir konzipieren das Design Ihres Shops aus verkaufspsychologischer Sicht und entwickeln eigene Lösungen, um unsere Planungen in die Tat umzusetzen.
Unsere Referenzen
Beispiele für erfolgreiche Projekte
Über die Jahre ist unsere Liste zufriedener Kunden immer umfangreichergeworden. Dass darunter auch Münchner Unternehmen sind, hat unsere Vernetzung vor Ort verbessert, sodass wir dank Weiterempfehlungen schon einige Firmen beraten durften.
Wir bieten als E-Commerce-Agentur in München einen Rundum-Service. Dabei profitieren Sie von unserem Experten-Team, das die besten Shop-Lösungen für Sie zur Verfügung stellt, um beispielsweise ein CRM-System oder eine Warenwirtschaft anzudocken.
Das schätzen zahlreiche Unternehmen an uns. Lassen Sie uns unverbindlich sprechen!
Die E-Commerce-Agentur aus München für alle Aufgaben
Gemeinsam mit BOW langfristigen Erfolg erreichen
Unsere Kooperationen mitTrusted Shops, Mollie, Shopify oder Profihost sind ein Teil unserer wachsenden Partnerschaften, diees uns ermöglichen, Sie umfassend zu beraten. Zusätzlich sind unsere Fachleute dafür da, um spezielle Probleme zu lösen, die über das hinausgehen, was viele E-Commerce-Agenturen zu leisten im Stande sind.
Nur mit viel Erfahrung ist es beispielsweise möglich, die Customer Journey vorauszuplanen. Dabei handelt es sich um den fiktiven Weg, den ein Kunde im Shop nimmt, um ein Produkt zu kaufen. Selbst kleine technische Probleme, wie z.B. Performance, können dafür sorgen, dass der Verkauf abgebrochen wird. Die Expertise von BOW sichert Ihnen also Umsätze.
Eine Optimierung Ihres Webshops dahingehend, dass sich Ihre Kunden schneller zurechtfinden, ideal navigieren können und am Ende auch Ihre Produkte oder Dienstleistungen verkaufen können, ist wichtig. Ebenso ist es wichtig, Reibungsverluste beim Checkout (d.h. auf der Bezahlseite) abzubauen.
Die folgenden Services für E-Commerce-Unternehmen aus München gehören zu unserem Repertoire:
- Individuelle Webentwicklung Ihres Shops
- Installation und Erweiterung von Shopsystemen & CMS (Plugins, Extensions)
- Entwicklung statischer und dynamischer Websites
- Umsetzung von PWA (Progressive Web App) und SaaS (Software as a Service)
- Individuelle Softwarelösungen (Schnittstellen, Erweiterungen & Co)
- IT-Sicherheit (u.a. Penetrationstest)
- SEO (Suchmaschinenoptimierung) für organische Sichtbarkeit
- Beratung und Konzepte im Bereich Online-Marketing
Support für Ihren Online-Shop
Bei allen Fragen gut beraten
Wir haben ein geschultes Support-Team, dassIhre Wünsche umsetzen kann. Ungern verstecken wir uns dabei hinter komplizierten Fachbegriffen, sondern verwenden eine Sprache, die Sie garantiert verstehen.
Ihre alte E-Commerce-Agentur hat Ihnen ERP- und CRM-Systeme empfohlen, ohne dass Sie wirklich wussten, welche Vorteile und auch Nachteile damit verbunden sind? Wir von BOW unterstützen Sie mit sinnvollen Ratschlägen (oder Video How To’s) und haben immer eine Lösung parat, die wir auf Augenhöhe mit Ihnen diskutieren.
E-Commerce-Seminare durchführen
Eine Strategie für dauerhaften Erfolg entwickeln
Der Aufbau von E-Commerce-Wissen in Ihrem Unternehmen ist wichtig. Sowohl für Sie als Unternehmer, als auch für Ihr Team, bieten wir E-Commerce-Seminare und -Schulungen an, damit der Wissenstransfer gelingt.
Unser großer Erfahrungsschatz sorgt dafür, dass wir in den Schulungen und Workshops sehr praxisorientiert arbeiten können. Statt sich in theoretischen Gebilden zu verlieren, zeigen wir Ihnen mit Hands-on-Mentalität auf, welche Grundlagen und Best Practices es in der Welt des E-Commerce gibt. Anschließend beziehen wir dies auf Ihren Shop.
Web-Development für Anwendungen
Lösungen für Ihre E-Commerce-Herausforderungen
Wir unterscheiden uns von anderen E-Commerce-Agenturen dadurch, dass wir nicht nur ein gutes Verständnis für Chancen im Online-Business haben, sondern die Potentiale durch individuelle Lösungen auch selbst ausschöpfen können.
Wenn es keine adäquate, vorgefertigte Lösung für ein Problem gibt, programmieren unsere Fachleute einfach selbst ein Plugin oder eine Software so, dass diese für Ihren Zweck eingesetzt werden können. Profitieren Sie davon, dass wir von BOW das Web-Development aus einer Hand anbieten können und Sie nicht verschiedene digitale Gewerke koordinieren müssen.
E-Commerce Wartung & Service
Überwachung und Instandhaltung Ihres Shops
Wenn Ihre E-Commerce-Lösung fertig erstellt ist und läuft, dann bleibt das auch für immer so? Wir von BOW denken lieber weiter und supporten Sie bei der Überwachung (Monitoring) und der Instandhaltung (Updates) Ihres Shops. Dadurch werden Probleme frühzeitig erkannt, Sicherheitslücken durch Updates behoben und rechtliche Veränderungen antizipiert.
Schließen Sie gerne einen Service- und Wartungsvertrag mit uns ab, damit Sie sich immer sicher sein können, dass Ihr Shop technisch in einem einwandfreien Zustand ist. Funktioniert mal etwas nicht, sind die Experten von BOW schnell einsatzbereit, um Verbesserungen vorzunehmen.
FAQ
Ein unverbindliches Erstgespräch gehört bei uns von BOW immer dazu, denn nur so können alle Fragen und Probleme im Vorfeld einer Zusammenarbeit beseitigt werden. Da es oft zu ähnlichen Fragen kommt, haben wir im Nachfolgenden bereits die wichtigsten Fragen für Sie beantwortet.
Es gibt viele E-Commerce-Agenturen in München und BOW kann sich mit Sicherheit selbstbewusst als eine der Besten bezeichnen. Wir haben unseren Sitz in München, was für kurze Dienstwege sorgt, wenn wir uns einmal persönlich treffen sollen.
Unser Expertenteam, das uns von anderen E-Commerce-Agenturen in München abhebt, ist aber deutschlandweit tätig. Es wäre nicht ratsam, sich auf regionale Partner zu beschränken. Daher koordinieren wir die Umsetzung Ihres Projekts mit kompetenten E-Commerce-Fachleuten, die wir remote in Teams an Ihrem Erfolg arbeiten lassen.
Es gibt Agenturen, die sich als solche bezeichnen, aber eigentlich eine One-Man-Show sind. Das muss nicht schlecht sein, kann aber zu langwierigen Umsetzungen und begrenzten Möglichkeiten führen.
Wir raten Ihnen, eine E-Commerce-Agentur zu wählen, die inhouse und über ein Team von Experten alle relevanten Services aus einer Hand bieten kann. Fragen Sie also nach, ob die Agentur beispielsweise neben der Gestaltung des Shops auf Basis einer Standardsoftware auch individuelle Lösungen programmieren kann.
Sie ahnen es schon: BOW kann das!
Ein wichtiger Kostentreiber ist die Wahl der Software. Während Shopware recht günstig im Setup ist, entstehen laufende Kosten für den Betrieb. Doch auch bei proprietären Lösungen gibt es Kosten für das Hosting und Wartungen zu bedenken.
Der Grad der Individualisierung und die Komplexität haben einen Einfluss darauf, welches Budget Sie benötigen. Grob sollten Sie mit einem mittleren vier- bis niedrigen fünfstelligen Investitionsbetrag planen.
Individuelle Programmierungen auf einer guten bestehenden Basis sind aber oft günstiger möglich. Pauschalisierungen ergeben hier aber keinen Sinn – lassen Sie uns sprechen!
Sie haben als Shopbetreiber die Wahl, ob Sie mit einem B2C-Modell an die Endkunden oder mit einem B2B-Modell an Geschäftskunden verkaufen möchten. Ebenfalls denkbar ist das sogenannte D2C-Modell, bei dem ohne Zwischenhändler direkt Waren oder Dienstleistungen an den Endkunden verkauft werden.
Jedes Modell hat Vorteile, es gibt aber auch spezielle Herausforderungen. Verkaufen Sie an Geschäftskunden, sollten Sie ein automatisiertes Einkaufssystem mit einer Schnittstelle bereitstellen, um mit Ihrer Konkurrenz mithalten zu können.
Genau das ist es, was BOW auszeichnet: Wir verstehen Ihre Strategie und setzen die passende Lösung um, statt mit Workaround und Kompromissen eine 1B-Variante umzusetzen, die Sie Umsatz kostet.
Die Entscheidung für ein B2C- oder B2B-Modell hängt davon ab, ob Sie an Endkunden (B2C) oder Geschäftskunden (B2B) verkaufen möchten. Immer beliebter wird das D2C-System, bei dem Sie als Händler ohne weitere Zwischenschritte direkt an Ihren Kunden verkaufen.
In einem B2B-Shop ist es beispielsweise üblich, Preise ohne Umsatzsteuer anzuzeigen. Außerdem könnten B2B-Einkäufer stärker an nahtlosen Integration zur Automatisierung von Bestellprozessen interessiert sein.