Worauf kommt es bei Evergreen Content an?
Wer sich mit der Erstellung von Evergreen Content befassen möchte, sollte unbedingt ein paar wichtige Dinge beachten. Besonders wichtig ist es, nicht auf Formulierungen wie beispielsweise im letzten Jahr oder vor zwei Jahren oder Ähnliches zurückzugreifen. In einem Evergreen Content sollten unbedingt exakte Jahreszahlen stehen. Falls ein solcher Text im Jahre 2022 geschrieben wird und es darum um Ereignisse aus dem Jahre 2021 geht, würden diese in zehn Jahren keinen Sinn mehr ergeben, wenn sich darin eine Formulierung wie im letzten Jahr befindet.
Des Weiteren ist es bei der Erstellung von Evergreen Content wichtig, Personen möglichst präzise mit Namen zu nennen. Wird vielleicht in einem politischen Text etwas über die Regierung geschrieben, dann sollte nicht nur allgemein über den Bundeskanzler oder einen der zahlreichen Minister geschrieben werden. Die Personen sollten unbedingt beim Namen genannt werden, weil der Bundeskanzler oder einer seiner Minister in einigen Jahren schon ganz andere Personen sein könnten.
Welche Vorteile bietet Evergreen Content?
Zur Erstellung eines interessanten Evergreen Contents ist zwar immer eine Menge Recherche erforderlich. Menschen, die sich für ein bestimmtes Thema interessieren, möchten nähere Hintergrundinformationen und nicht einfach nur oberflächliche Texte ohne große Aussagekraft. Ist solch ein Text fertiggestellt und online erreichbar, kann er für dauerhaften Traffic sorgen. Nun gibt es das Problem, dass ein gutes Ranking bei Google nur dann möglich ist, wenn eine Webseite immer wieder aktualisiert wird.
Nimmt der Webmaster über einen längeren Zeitraum keine Änderungen an der Webseite vor, verliert sie an Bedeutung und rutscht im Ranking ab. Deshalb sind auch beim Evergreen Content immer wieder Aktualisierungen oder kleinere Veränderungen erforderlich. Der Vorteil besteht jedoch darin, dass der Webmaster nicht ständig neue Inhalte erstellen muss. Kleinere Änderungen reichen aus. Dann wird eine Webseite mit einem interessanten Evergreen Content über viele Jahre hinweg profitabel sein.