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Google und die Meta Tags

Google ist in Deutschland weiterhin die Suchmaschine mit dem größten Marktanteil. Deshalb ist eine gute SEO Optimierung mittel- und langfristig äusserst wichtig. Da der SEM Bereich und damit SEO einem sich ständig ändernden Algorithmus unterliegt, muss an der Suchmaschinenoptimierung stetig gearbeitet werden. Da es über fünfhundert Rankingfaktoren bei Google gibt, ist es ratsam, die wichtigsten Kriterien im SEO zu berücksichtigen. Hierzu gehören vor allem auch der Meta Titel und die Meta Description, welche eine gewisse Länge, Beschreibung mit Keyword für die Suchergebnisse beinhalten sollte. Dadurch soll der User im Snippet im Suchergebnis mehr über den Inhalt der Webseite erhalten und dadurch den passenden User Content finden.

Was sind Meta-Tags?

Durch das Verwenden der Meta-Tags werden der Suchmaschine Informationen zur Webseite übermittelt. Durch die Platzierung der Meta-Tags im Kopfbereich des HTML Dokuments, im sogenannten <head> - Tag erhält der Bot sofort die wichtigsten Informationen über die Website. Dieses können zum Beispiel folgende Meta-Informationen sein.

Welche Meta-Tags gibt es?

  • Meta Title
  • Meta Description
  • Keyword
  • Autor
  • Copyright
  • Content-Type / Language
  • Viewport
  • Robots
  • Revisit-After
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Welche Meta Tags sind wichtig? 

Google möchte so viel Informationen wie möglich, um dem User ein optimales Suchergebnis in der Google Suche zu präsentieren. Da Content für die Bots der Suchmaschine sehr wichtig ist, um die Webseite relevanten Themen zuzuordnen und an die User zentriert auszuspielen. Deshalb sollte mindestens die Meta-Beschreibung der Title und das Robot-Tag verwendet werden. Hierbei sollte im Title, das Keyword sowie eine ansprechende Formulierung verwendet werden, um den Kunden auf das Thema, Produkt oder die Leistung der Webseite hinzuweisen. Kurz und knackig ist hierbei das Motto. Durch die Beschreibung soll eine themenbezogene Vertiefung stattfinden. Gerne werden hierbei auch Unicode Zeichen wie ✓ zur Vertrauensbildung verwendet. 

Sind Meta Description SEO relevant?

Die Meta Description gehört zu den wichtigen und somit auch SEO-relevanten Tags. Google benötigt auch für den Algorithmus der Suchmaschine diese Information bzw. Beschreibung, um den Link der Webseite in den organischen Suchergebnissen unter Berücksichtigung der Relevanz für den User auszuspielen. Dieses ist sogar prüfbar. Wenn eine rankende Unterseite noch keine Meta Description hat, verändert sich das Ranking positiv. Dieses wurde schon in vielen SEO Projekten bewiesen, wodurch ein Google Faktor klargestellt wurde.

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Wie viele Zeichen darf die Meta Description haben? 

Die Meta Description wird in den SERPs ausgegeben, genauso wie auch der Meta-Titel. Damit diese Informationen nicht abgeschnitten werden, ist es wichtig, sich an die Zeichen-Vorgabe zu halten. Die Zeichen werden in px hinsichtlich der Länge gemessen. Hierbei gibt es drei Abstufungen der Länge:

Meta Title Länge

  • gut (maximal 462px)
  • riskant (maximal 579px)
  • zu lang

Meta Description Länge

  • gut (maximal 792px)
  • riskant (maximal 987px)
  • zu lang

Wegen der Mobile Darstellung empfiehlt es sich an die Stufe gut zu halten, um ein optimales Ergebnis auf der SERP zu erzielen.

Die Perfekte Meta Description

Wie sieht nun die perfekte Meta Description für die SERP aus? Eine Meta Description sollte in allererste Linie die Zeichenlänge von maximal, 792px nicht überschreiten. Damit wird sichergestellt, dass die Meta Description auf Smartphones nicht abgeschnitten wird und der User Schnellinformationen zu Webseite erfährt. Das nächste, was für eine Meta Description wichtig ist, ist der Inhalt. Der Inhalt der Meta Description sollte das Thema der Webseite oder Online-Shops kurz, prägnant und catchy formulieren. Zusätzlich bieten sich Unicode Zeichen zur Vertrauensbindung an, um die Meta Description zu perfektionieren. Wenn der User die Meta Description in der SERP liebt, belohnt das Google auch mit besseren Rankings. 

Mehr Meta-Tags für die Google Suchmaschine und Co.

Außer der Meta-Beschreibung oder dem Title-Tag gibt es noch mehr Meta-Tags, welche Inhalt an Google weitergeben können. Das Viewport-Meta-Tag gibt Google die Bildschirmgröße, den sogenannten Viewport weiter. Wohin gegen das Content-Type-Tag die Content-Art sowie die Sprache in Form eines Snippets an Google übermittelt. Dadurch erhält Google und somit der User wichtige Informationen für seine Entscheidung für eine Suchanfrage und zu dem eine optimale Darstellung der Suchergebnisse bei Google und anderen Suchmaschinen wie Bing, Yahoo, Yandex, Duckduckgo u.v.m..

Tools zur Optimierung der Meta-Tags

Für Händler aus dem E-Commerce sind diese Tools zur Optimierung von Meta-Beschreibungen oder dem Title eine wichtige Hilfe im SEO Alltag. Da ein Onlineshop wesentlich mehr Unterseiten hat und ein sich änderndes Sortiment, muss regelmäßig eine Description und Title formuliert werden. Hierzu bietet das Web viele Möglichkeiten, um ein SERP Snippet in den richtigen Längen zu erstellen. Man nennt dieses Tool auch SERP Generator, da er auch eine Darstellung in den Google Suchergebnissen nachahmt. Was jedoch nicht heißen soll, dass dieser Generatoren nicht auch für andere Suchmaschinen geeignet sind.

Snippet Generatoren

  • https://app.sistrix.com/de/serp-snippet-generator
  • https://www.domainvalue.de/google-snippet-tool.php

Title, Description und Keyword – Wie wichtig ist das Keyword? 

Immer wieder werden wir als SEO Agentur gefragt, wie relevant das Keyword in den Meta-Informationen ist. Von den Suchmaschinen hat jede ihren eigenen Algorithmus, weshalb es schwierig ist eine pauschale Aussage zu machen. Jedoch weiß man über Google, dass Google das Keyword-Meta-Tag aktuell nicht mehr als Rankingfaktor berücksichtigt. Dadurch wird auch die Relevanz für die Meta-Beschreibung und den Title klar. 

Google Optimierung ist mehr als Snippet-Optimierung

Suchmaschinen und Ihre Algorithmen verändern sich und Ihre Gewichtung über das Jahr. Da es über hunderte von Faktoren für das Ranking von Snippets gibt, geht die Arbeit nach der SERP Snippet Erstellung weiter. Vor allem auch die qualitativen, technischen und inhaltlichen Gegebenheiten sollten nach einer Optimierung der Meta-Tags erfolgen. Da es oft eine Vielzahl an Aufgaben gibt und wir die "Best Practices" über Jahre herausgefunden haben, unterstützen wir gerne als Digital Agentur im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Wir freuen uns über Ihren Kontakt.

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