Warum SEO wichtig ist

Content ist King. Diese Aussage kennt man, seit dem man mit SEO und der Erstellung von SEO-Texten zu tun hat. Suchmaschinen lieben Inhalt. Warum? Der Bot kann nur technische Voraussetzungen und Texte auf einer Website interpretieren. Weshalb es so wichtig ist, dass diese Faktoren stimmen. Google, aber auch andere Suchmaschinen belohnen guten SEO-Text mit guten Rankings.

Aber wie schafft man es, einen guten SEO-Text zu schreiben? Leider ist das nicht in zwei Worten erklärt, weshalb dieser Content sich in viele kleine Themen aufteilt. Denn schließlich hat Google hunderte von Faktoren, wie eine Webseite interpretiert wird.

Sukkulente in weißem Topf vor hellblauem Hintergrund

Was sind SEO-Texte eigentlich?

SEO-Texte sind schlicht Search-Engine-Optmierte Texte, Content also, der neben der Information für den Leser auch den Ansprüchen von Suchmaschinen gerecht wird. SEO-Texte gehören zur Unterkategorie des Contents. Content können SEO-Texte, Bilder, Videos, FAQ´s u.v.m. sein. Damit sind SEO-Texte ein elementarer Bestandteil von Content, den deine Webseite dringend benötigt um bei GOOGLE optimal zu ranken.

blatt in schreibmaschine mit dem schriftzug google core update

Warum heißt es SEO-Texte? 

SEO-Texte sind keine normalen Texte, die man einfach so schreiben würde. Dieser Texte werden geplant hinsichtlich des Zieles (Seo-Strategie), Thema und der Keyword-Auswahl einen Text so zu erstellen, dass deine Leser auf der einen Seite informiert werden und dem User auf Google aufgrund seiner Suchanfrage deine Website möglichst an exponierter Stelle angeboten wird. Somit liegt eine andere Herangehensweise zu Grund, als würde man eine Geschichte schreiben. Vor allem in der Auswahl der Keywords manifestiert man das Ziel des SEO-Textes, um Nutzer von Google auf die eigene Webseite zu ziehen. Da online Nutzer ein komplett anderes Verhalten aufzeigen als bei einem Einkauf in der Stadt, muss man die Gegebenheiten an die möglichen Kunden anpassen. Deshalb arbeitet man an speziellen und einzigartigen Texten, da diese durch das organische ausspielen in den Google Suchergebnissen Nutzer und somit potenzielle Kunden für Produkte oder Dienstleistungen bringen.

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SEO optimierte Texte schreiben

Wie schreibt man SEO optimierte Texte? Dazu sollten erstmal die relevanten Faktoren für SEO-Texte definiert werden. Auch hier gibt es eine Vielzahl von Google Faktoren, welche beim Schreiben eines SEO-Textes berücksichtigt werden sollten.

Damit man überhaupt Content für die Suchmaschine schreiben kann, ist die Definition des Zieles wichtig. Das Ziel, welches ich mit dem SEO-Text verfolge, ist, dass ich unter einem bestimmten Thema ein gutes Ranking erhalte. Mit der Themen-Entscheidung wird auch die Entscheidung über die Auswahl der semantischen Keywords getroffen. Sobald das Ziel definiert wurde, beginnt man den Text zu erstellen. Hierbei ist wichtig, dass auf der einen Seite die Keyword-Abdeckung Deiner Website optimal verteilt ist, die optimale Textlänge generiert wird, der Content möglichst unique ist und trotzdem der Lesefluss Eures SEO-Textes für den User leicht erfassbar bleibt und Interesse weckt. Deshalb kann man folgende Checkpoints imer berücksichtigen:

seo mit buchstaben gelegt
  • Relevanter Content: nur relevante rund interessanter Inhalt wird ausgespielt und letzten Endes gelesen und, bestenfalls, mit einer Conversion belohnt.
  • Verwendung der richtigen Keywords
  • Duplicate Content: keine fremden Texte kopieren. Google entdeckt das, stuft es als Dublikat ein und straft die Seite entsprechend ab.
  • Keyword-Dichte / Keyword-Density: eine Aneinanderreihung von Keywords funktioniert nicht! Diese sollten sinnvoll eingeteilt und verteilt werden.
  • Schreibe kurze Texte
  • Beweise Know-How, nur dann werden Robot und User deinen Content als relevant einstufen.
  • Es ist sinnvoll, professionelle Seo-Texter zu engagieren, die wissen wie sie das Google-Ranking positiv beeinflussen können.

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Keyword Auswahl für SEO-Texte

Dieser Prozess ist ein sehr wichtiger in der Vorbereitung auf das Schreiben von SEO-Texten für die Suchmaschinenoptimierung. Warum? Das Thema wird hierbei auf Basis von der Keyword-Recherche eingegrenzt, damit es für den User oder deine Leser greifbar bleibt. Damit dieser Prozess etwas einfach funktioniert, verwendet man für die Keyword-Recherche ein Tool. 

Keyword-Tools

  1. Keyword-Tools.org
  2. Keywordtool.io
  3. Wordtracker.com

Nachdem das Keyword-Set festgelegt wurde, ist man fast bereit, die SEO-Texte zu schreiben. 

Wie lang sollten SEO-Texte sein? 

Die Länge von SEO-Texten für Google ist nicht pauschal definierbar, soollten jedoch eher kurz gehalten werden. Es ist stark abhängig vom Thema deiner Seite, sowie von der Anzahl der Keywords, welche Sie festgelegt haben. Wenn ein Thema eine gewisse Komplexität oder Tiefe aufzeigt, wird, um für Google und deren User relevant zu werden, verhältnismäßig viel Inhalt geschrieben werden, um den Suchmaschinen zu gefallen. Somit ist die Textlänge ein variabler Faktor, welcher vom Thema, Komplexität und Wettbewerb abhängt. Wenn ein hoher Wettbewerb bei Google zu einem Inhalt herrscht, muss im Regelfall etwas mehr geschrieben werden.

Struktur von SEO-Texten

Suchmaschinen wie Google haben den User im Fokus. Was heißt das? Google sieht ihn als Zentrum und möchte ihm die richtigen Informationen in der SERP ausgeben. Deshalb ist es auch ein wichtiger Faktor beim Schreiben von SEO-Texten. Damit der User somit sein perfektes SEO-Text-Erlebnis erhält, achtet man beim Schreiben von SEO-Texten auf eine Absatzstruktur mit einer eigenen Überschrift, welche mit dem jeweiligen H-Tag versehen wurde. Damit gibt man dem gesamten SEO-Content eine gute Grundstruktur, welche das Thema in geordneter Reihenfolge erläutert. Dass der Leser nicht überfordert ist, sollte auch die Länge von den Absätzen nicht zu lang werden. Google schätzt auch Stichpunkte im Inhalt. ;-)

SEO-Agentur für performantes SEO

Suchmaschinen benötigen etwas Performance im Content. Themen verändern sich täglich, Nachrichten erscheinen täglich und die Technologie ändert sich regelmäßig. Deshalb nennen wir bei der BOW unsere SEO Arbeit für Unternehmen performantes SEO. 

Als Digital Agentur sehen wir, wie schnell das Web agiert. Deshalb nehmen wir neben regelmäßigen Prüfungen des Inhalts auch regelmäßig SEO-Optimierungen an Inhalten vor. Zusätzlich monitoren wir im Zuge der Suchmaschinenoptimierung die Seite. Hierbei entdecken wir Potenziale für das Optimieren und reichern das Content-Management-System mit gutem SEO-Content an. Da die BOW als Full-Service-Agentur Kunden betreut, werden immer folgende Punkte berücksichtigt:

  • Call-to-Action Felder werden integriert
  • Meta-Descriptions ergänzt
  • Text Längen angepasst
  • eine neue Landingpage mit Unique Content erstellt.
  • Contenterstellung: Damit Suchmaschinen eine Relevanz im Inhalt erkennen und Leser diesen als guten Inhalt mit einer langen Verweildauer belohnen, schreiben wir Inhalte für Google so, dass ein erfolgreicher SEO-Text entsteht.  
  • Bei Bedarf der HTML-Code verbessert
  • Bei BEdarf Entwicklung einer Content-Marketing-Strategie
  • Interne Verlinkungen optimiert
  • Lon-Tail-Keywords definiert
  • Meta-Description optimiert

Kurz: klassisches SEO angeboten.

Online Marketing mit Content Marketing

Warum Content so ein gutes Mittel im Online Marketing ist, kommt durch das sehr zielgerichtete Aussteuern und die nachhaltige Methodik. Inhalte, welche vom Algorithmus erfasst werden, unterliegen diversen Prüfungen in der Logik der Suchmaschine. Hier werden nicht nur die Grammatik und Rechtschreibung kontrolliert, sondern auch der Schreibstil des Contents. Eine wichtige Rolle im Content Marketing ist hierbei auch, dass Unternehmen den Lesern einen Mehrwert bieten. Diese sollte auch frei und unabhängig vom Unternehmen und dessen Produkten oder Dienstleistungen verfasst werden. Durch den positiven Kontakt des Lesers mit dem Unternehmen entsteht eine erste Brücke zum Kunden. Erst wenn Google erkennt, dass der User einen Mehrwert durch das Lesen hat und ihm die entsprechende Interaktion angeboten wird, wird der Content mit einem entsprecehn dguten Ranking belohnt.

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