Keyword Auswahl für SEO-Texte
Dieser Prozess ist ein sehr wichtiger in der Vorbereitung auf das Schreiben von SEO-Texten für die Suchmaschinenoptimierung. Warum? Das Thema wird hierbei auf Basis von der Keyword-Recherche eingegrenzt, damit es für den User oder deine Leser greifbar bleibt. Damit dieser Prozess etwas einfach funktioniert, verwendet man für die Keyword-Recherche ein Tool.
Keyword-Tools
- https://www.keyword-tools.org/
- https://keywordtool.io/
- https://www.wordtracker.com/
Nachdem das Keyword-Set festgelegt wurde, ist man fast bereit, die SEO-Texte zu schreiben.
Wie lang sollten SEO-Texte sein?
Die Länge von SEO-Texten für Google ist nicht pauschal definierbar, soollten jedoch eher kurz gehalten werden. Es ist stark abhängig vom Thema deiner Seite, sowie von der Anzahl der Keywords, welche Sie festgelegt haben. Wenn ein Thema eine gewisse Komplexität oder Tiefe aufzeigt, wird, um für Google und deren User relevant zu werden, verhältnismäßig viel Inhalt geschrieben werden, um den Suchmaschinen zu gefallen. Somit ist die Textlänge ein variabler Faktor, welcher vom Thema, Komplexität und Wettbewerb abhängt. Wenn ein hoher Wettbewerb bei Google zu einem Inhalt herrscht, muss im Regelfall etwas mehr geschrieben werden.
Struktur von SEO-Texten
Suchmaschinen wie Google haben den User im Fokus. Was heißt das? Google sieht ihn als Zentrum und möchte ihm die richtigen Informationen in der SERP ausgeben. Deshalb ist es auch ein wichtiger Faktor beim Schreiben von SEO-Texten. Damit der User somit sein perfektes SEO-Text-Erlebnis erhält, achtet man beim Schreiben von SEO-Texten auf eine Absatzstruktur mit einer eigenen Überschrift, welche mit dem jeweiligen H-Tag versehen wurde. Damit gibt man dem gesamten SEO-Content eine gute Grundstruktur, welche das Thema in geordneter Reihenfolge erläutert. Dass der Leser nicht überfordert ist, sollte auch die Länge von den Absätzen nicht zu lang werden. Google schätzt auch Stichpunkte im Inhalt. ;-)
SEO-Agentur für performantes SEO
Suchmaschinen benötigen etwas Performance im Content. Themen verändern sich täglich, Nachrichten erscheinen täglich und die Technologie ändert sich regelmäßig. Deshalb nennen wir bei der BOW unsere SEO Arbeit für Unternehmen performantes SEO.
Als Digital Agentur sehen wir, wie schnell das Web agiert. Deshalb nehmen wir neben regelmäßigen Prüfungen des Inhalts auch regelmäßig SEO-Optimierungen an Inhalten vor. Zusätzlich monitoren wir im Zuge der Suchmaschinenoptimierung die Seite. Hierbei entdecken wir Potenziale für das Optimieren und reichern das Content-Management-System mit gutem SEO-Content an. Da die BOW als Full-Service-Agentur Kunden betreut, werden immer folgende Punkte berücksichtigt:
- Call-to-Action Felder werden integriert
- Meta-Descriptions ergänzt
- Text Längen angepasst
- eine neue Landingpage mit Unique Content erstellt.
- Contenterstellung: Damit Suchmaschinen eine Relevanz im Inhalt erkennen und Leser diesen als guten Inhalt mit einer langen Verweildauer belohnen, schreiben wir Inhalte für Google so, dass ein erfolgreicher SEO-Text entsteht.
- Bei Bedarf der HTML-Code verbessert
- Bei BEdarf Entwicklung einer Content-Marketing-Strategie
- Interne Verlinkungen optimiert
- Lon-Tail-Keywords definiert
- Meta-Description optimiert
Kurz: klassisches SEO angeboten.