Zum Hauptinhalt springen

WooCommerce Agentur

Philipp Hatlapa - E-Commerce Experte

Individuelle Lösungen für die kostenlosen WordPress-Shopsoftware

Neben Shopify zählt WooCommerce zu den beliebtesten Shop-Softwares weltweit. Doch im Gegensatz zu einem Shopify Store, ist die Nutzung von WooCommerce grundsätzlich kostenlos, wenn man von den allgemeinen Ausgaben für Domain, Hosting & Co absieht.

Aber kann eine kostenlose Shop-Software wirklich das leisten, was Sie für den Betrieb eines erfolgreichen E-Commerce-Business brauchen? Auf jeden Fall! WooCommerce ist sehr stabil, wird regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht und läuft auf Ihren Servern – ein klarer Pluspunkt im Vergleich zu Saas-Lösungen.

Allerdings ist die Basis-Version von WooCommerce noch sehr limitiert im Vergleich zu den vielen Möglichkeiten, die sich bieten, wenn Plugins integriert oder sogar selbst entwickelt werden. Beim Setup bis zur Perfektion Ihres Shops unterstützt Sie BOW gerne als erfahrene WooCommerce Agentur.

Was ist WooCommerce?

Bei WooCommerce handelt es sich um ein Plugin für das CMS WordPress, das von der Firma Automattic betreut wird. Eigentlich heißt WooCommerce mittlerweile einfach nur noch Woo, aber der alte Name ist noch sehr geläufig und ist weiterhin die Bezeichnung für die Open-Source-Plattform, auf der das Plugin weiterentwickelt wird. Der Marktanteil von WooCommerce liegt bei ca. 37 % über alle Online-Shops hinweg. Allerdings muss dabei bedacht werden, dass hier mit Sicherheit auch viele Karteileichen existieren, weil eine WordPress-Website sehr schnell aufgesetzt ist. Dennoch kann nicht abgestritten werden, dass WooCommerce weit verbreitet ist.

5 Gründe für WooCommerce: Warum ist das Shop-System so beliebt?

Es gibt zahlreiche Vorteile, die mit der Verwendung von WooCommerce einhergehen. Die wichtigsten Pluspunkte der Shop-Software, die uns davon überzeugt haben, als WooCommerce Agentur tätig zu werden, sind die folgenden:

  • Grundversion ist kostenlos: Als Open-Source-Lösung ist WooCommerce, genauso wie WordPress, kostenlos. Eine so mächtige Shop-Software, die sich darüber hinaus auch noch ohne Programmierkenntnisse installieren lässt, ist ein wesentlicher Grund, warum sich WooCommerce so weit verbreiten konnte.
  • Skalierbarkeit und Vielseitigkeit: Der auf Skalierbarkeit ausgelegte Code von WooCommerce, die Möglichkeit unendlich viele Kategorien anzulegen und verschiedene Produktarten (z.B. auch Affiliate- oder Download-Produkte) anzubieten, sorgt für nahezu grenzenlose Optionen bei der Weiterentwicklung Ihres Portfolios.
  • Shop-System ist erweiterbar: Neben dem Ausbau des Shops durch das intuitive Anlegen von Kategorien und Produkten ist das Shop-System auch durch Plugins modular erweiterbar. Auf diese Weise lassen sich neue Funktionen hinzufügen, die in der Grundversion von WooCommerce nicht enthalten sind. Auch in Bezug auf das Design geben Plugins zusätzliche Möglichkeiten.
  • Zahlreiche Anbindungen verfügbar: Neben Plugins gibt es auch zahlreiche Anbindungen, die mit WooCommerce kompatibel sind. Moderne Buchhaltungsprogramme und Lagersoftware bieten in der Regel auch eine Schnittstelle zu WooCommerce an, denn die Shop-Software ist zu relevant, um sie einfach zu ignorieren.
  • Nahtlos in WordPress integriert: Als beliebtestes CMS der Welt bietet WordPress viele Vorteile. Das Praktische ist, dass Ihr Shop nicht separat von WordPress läuft, sondern in die vielseitige Welt des CMS integriert werden kann. Gerade Unternehmen, die Content Marketing betreiben und z.B. einen großen Ratgeber-Bereich haben, profitieren von der nahtlosen Verbindung zwischen WordPress und WooCommerce.

Hier kommt eine kleine Warnung: Bei allen Vorteilen, die WooCommerce bietet, muss beachtet werden, dass es sich um ein US-amerikanisches Plugin handelt, das ursprünglich nicht primär für den EU- oder deutschen Markt entwickelt wurde. In Bezug auf die Rechtssicherheit gibt es einige (lösbare) Baustellen, die wir als WooCommerce Agentur für Sie bearbeiten, damit Ihr Shop alle geltenden Gesetze (z.B. Datenschutz, Verbraucherinformationen etc.) beachtet.

Kontaktformular
Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.
Datenschutz*

Neuer Shop mit WooCommerce

BOW macht Sie schnell verkaufsbereit!

Stehen Sie vor einem leeren Blatt oder haben Sie bereits eine Website oder gar ein laufendes Shop-System, das Sie für optimierungswürdig halten? Unabhängig davon, an welchem Punkt Sie stehen – BOW ist für Sie als erfahrene WooCommerce Agentur da!

Im Folgenden stellen wir Ihnen die Aktionsfelder vor, wie wir als WooCommerce Agentur für Ihr E-Commerce-Unternehmen tätig werden können. Grundsätzlich könnten wir alle relevanten Leistungen rund um das beliebte Shop-System aus einer Hand anbieten. Aber Sie haben selbstverständlich auch die Möglichkeit, unsere Services bedarfsgerecht einzukaufen, um interne Ressourcen zu ergänzen.

WooCommerce Setup

Die Installation von WooCommerce ist mit wenigen Mausklicks durchgeführt, aber hier endet nicht das Setup. Produkte und Kategorien müssen angelegt werden, die Rechtstexte fehlen noch und das mit Sicherheit fehlen noch wichtige Funktionalitäten, z.B. die Anbindung von Zahlungsanbietern, bevor Sie so verkaufen können, wie Sie es sich vorstellen.

Wir installieren WooCommerce vorab in einer Testumgebung, um alle Features ausführlich auf die Probe zu stellen, bevor der Go-Live erfolgt. Mit einem sauberen Setup legen Sie die Basis dafür, dass später keine Bugfixes nötig sind, weil in der Setup-Phase ungenau gearbeitet wurde.

WooCommerce Migration

Es ist teilweise möglich, von anderen Shop-Systemen auf WooCommerce umzuziehen. Damit das gelingt, ist ein tiefes Verständnis von WooCommerce erforderlich. Denn was Administratoren und Kunden sehen, ist natürlich nur die Benutzeroberfläche. Der Maschinenraum von WooCommerce steckt in Codezeilen und Datenbanken.

Als erfahrene WooCommerce Agentur wissen wir genau, welche Fallstricke es bei der Migration zu beachten gilt und haben Lösungen parat, wenn Fehler auftreten, die sich bei der Zusammenführung zweier Systeme in der Testphase nie vermeiden lassen.

WooCommerce Design & UX

Auch ohne gestalterische Fähigkeiten oder Programmierkenntnisse lässt sich ein WooCommerce-Shop einrichten. Das bedeutet aber natürlich nicht, dass Sie sich mit der Basis-Version zufriedengeben müssen, die ehrlich gesagt optisch viel Luft nach oben hat.

Um ein ansprechendes und funktionelles WooCommerce-Design zu erhalten, spielt die Wahl des Themes eine große Rolle. Es gibt inzwischen zehntausende Themes, die angeben WooCommerce-kompatibel zu sein. Doch Sie werden sehen – zwischen “kompatibel”, “optimiert” und “perfekt integriert” liegen Welten.

Wir empfehlen Ihnen ein Theme und werden es nach verkaufspsychologischen Gesichtspunkten optimieren. Kaum ein Template von der Stange ist dafür geeignet, die Conversion-Rate auf den Wert zu heben, mit dem Sie gerne kalkulieren würden.

Häufige Fragen rund um WooCommerce

Möchten Sie mehr über WooCommerce erfahren? Dann kontaktieren Sie gerne unser Team und vereinbaren Sie ein unverbindliches Erstgespräch. Bevor wir individuell sprechen, können Sie aber gerne einen Blick auf einige letzte Fragen rund um WooCommerce werfen, die uns häufig gestellt werden.

Die Einfachheit von WordPress und WooCommerce verleitet viele Shopbetreiber dazu, es erstmal selbst zu probieren, um vermeintlich Kosten zu sparen. Doch abgesehen davon, dass beim Setup eines Online-Shops viel operative Arbeit zu erledigen ist, müssen Sie sich tief in das Ökosystem von WooCommerce hineinarbeiten. Wir liefern schnelle Resultate und Sie können sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren.

Besonders für neue E-Commerce-Projekte, die z.B. als Ergänzung zu einer bestehenden WordPress-Website entstehen, ist die Verwendung von WooCommerce ein naheliegender No-Brainer. Doch auch im Wachstum macht WooCommerce eine gute Figur und lässt sich laufend anpassen. Es gibt zahlreiche große Shops, die von Anfang an auf WooCommerce gesetzt haben.

Benötigen Sie sehr spezielle Funktionen, die in anderen Shop-Systemen von Haus aus integriert sind, ist es vermutlich besser, eine Alternative zu WooCommerce zu wählen. Auch extrem große Migrationen und Relaunches können sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Als vielseitig aufgestellte E-Commerce-Agentur können wir Ihnen aber selbstverständlich auch andere Shop-Software empfehlen.

Offizieller zertifizierter Partner

Erstgespräch kostenfrei vereinbaren

Große Ziele mit einem Shop-System, aber noch keinen Plan, welche der Agenturen infrage kommt? Wir bieten nicht nur technische Expertise und kreative und barrierefreie Lösungen, sondern auch strategische E-Commerce Beratung für Unternehmen, die in die digitale Transformation wollen oder schon mitten drin sind. Mit Blick auf die Zukunft wird ihre Rolle im Zuge der weiteren Entwicklung und Innovation im E-Commerce-Bereich noch wichtiger werden. Dazu braucht es spezialisierte Unterstützung, die sich um die Einzigartigkeit Ihres Shopify Stores kümmern sollte. Gemeinsam schaffen wir eine bessere Basis für alle Methoden oder Maßnahmen, die anstehen. Erweitern Ihre Sichtbarkeit der bestehenden Shopify Instanz oder führen erforderliche Tests durch.

Nutzen Sie unsere Kompetenz für den Erfolg Ihres Unternehmens und eShop.

Wir machen Ihren Woo Service!

WooCommerce Plugins installieren & programmieren

Die WooCommerce-Community ist sehr aktiv, weshalb es einen großen Fundus an kostenlosen und kostenpflichtigen Plugins für WooCommerce gibt. Allerdings kann bei weitem nicht jedes Plugin empfohlen werden. Wir haben als WooCommerce Agentur einen guten Marktüberblick und stellen einen schlanken Plugin-Stack zusammen, der alle gewünschten Funktionen abbildet. Der Gamechanger im Vergleich zu den meisten anderen E-Commerce-Agenturen sind unsere Developing-Skills. Wir haben ein internes Entwicklerteam, das eigene Plugins programmieren oder technische Hürden zwischen Plugins überwinden kann. Statt einen Workaround nach dem nächsten umsetzen zu müssen, der Ihre Seite aufbläht, coden wir schlanke Lösungen.

SEO und SEA für WooCommerce-Shops

Traffic über Suchmaschinen ist in nahezu jeder Branche ein Erfolgsfaktor für Online-Shops. SEO bezeichnet die Optimierung für die organische Suche, während SEA das Schalten von bezahlten Werbeanzeigen meint. Einerseits können Sie versuchen, organische Klicks zu generieren. Dafür benötigen Sie hilfreichen Content (z.B. Ratgeber), aussagekräftige Produktbeschreibungen und informative Kategorietexte. In jedem Fall dauert es aber eine gewisse Zeit, bis ein neues Projekt sich einen Platz auf den vorderen Plätzen verdient. Die Abkürzung, um kaufbereite Nutzer von Suchmaschinen auf die eigene Seite zu bringen, ist SEA. Hier zahlen Sie jedoch für jeden Klick, sodass eine Erfolgsmessung sehr wichtig ist. WooCommerce bietet hierfür gute Möglichkeiten, weil z.B. genau getrackt werden kann, welche Produkte sich ein potentieller Kunde angesehen hat und ob sie schon im Warenkorb lagen. Das hilft bei der Optimierung der Suchmaschinen-Kampagnen.

Support und Wartung von WooCommerce

WooCommerce wird laufend aktualisiert und an neue Sicherheitsstandards angepasst. Doch jeder Bugfix und jedes Update könnte die Performance des Shops beeinflussen. Daher ist es sinnvoll, wenn Sie einen Wartungsvertrag mit uns abschließen, damit wir die Aktualisierung Ihres Shops verantworten. Benötigen Sie außerhalb der Wartungszyklen Support zu Ihrem Shop, können Sie unser Expertenteam gerne kontaktieren. Durch unsere Erfahrung und nahezu durchgängige Erreichbarkeit, können wir bei kleineren und größeren Flaws schnell helfen und eine Lösung präsentieren, damit Ihnen keine Umsätze verloren gehen.

Strategische Beratung für mehr Sales

Apropos Umsatz. Inzwischen haben wir dutzende Online-Shops betreut und kennen die Best Practices aus verschiedenen Branchen. Dieses Wissen können Sie in Form einer strategischen Beratung anzapfen. Wir sind überzeugt davon, dass wir an den entscheidenden Stellschrauben für mehr Sales in Ihrem Shop drehen können. Bauchgefühl ist gut, aber Zahlen sind besser. Statt wenig differenzierte Empfehlungen auf Basis unserer unternehmerischen Intention auszusprechen, machen wir alles messbar. Arbeiten wir auf strategischer Basis zusammen, sind A/B-Tests Pflicht, um unsere Ansätze zu verifizieren.