Weshalb Sie von BOW ein Erklärvideo erstellen lassen sollten

Auf dieser Website wollen wir Sie auf ein Thema aufmerksam machen, dass sich mit dem Oberbegriff Video-Marketing zusammenfassen lässt. Wir klären Fragen wie: Weshalb nehmen Erklärvideos oder Erklärfilme beim Marketing stetig an Bedeutung zu? Worauf kommt es beim Erklärvideo erstellen lassen an und welche Möglichkeiten der visuellen Umsetzung stehen zur Verfügung? Beim Lesen wird Ihnen eines schnell klar werden. Für einen erfolgreichen Internetauftritt geht es nicht um ein „entweder Text oder Erklärvideo“, sondern vielmehr um ein „sowohl – als auch“.

Hier finden Sie ein paar Beispiele für Erklärvideos, Imagefilme & 2D-Animationen

Kontaktformular
Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.
Datenschutz *


Video-Marketing und Wahrnehmung – der Mensch ist ein visuelles Wesen

Sie kennen das vermutlich aus eigener Erfahrung. Das Lesen langer Informationstexte verlangt höchste Konzentration und man ermüdet recht schnell. Ganz anders verhält sich die Sache bei Erklärvideos, das anschaulich Schritt für Schritt über das Thema informiert und von einer angenehmen Stimme „aus dem Off“ begleitet wird. Dass Ihre Kunden ein Erklärvideo als so vorteilhaft empfinden, liegt zum einen daran, dass gleich mehrere Sinnenskanäle angesprochen werden. Zum andern wirken bewegte Bilder ohnehin nachhaltiger auf uns ein – wir speichern sie leichter und besser ab. So belegen wissenschaftliche Studien, dass das menschliche Gehirn, im Vergleich zu reinen Textinhalten, visuelle Inhalte wie eine Animation um das 60.000 fache schneller wahrnehmen und verarbeiten kann. Das Video-Marketing lässt sich grob in zwei Bereiche einteilen: den Imagefilm und das reine Erklärvideo. Für das Erklärvideo werden auch gerne Bezeichnungen wie Tutorialvideo, Produktfilm oder Easyfilms verwendet. Nachfolgend zwei Beispiele.


Imagefilm oder Tutorial – immer zielgruppenorientiert

Nehmen wir an, bei Ihrem KMU handelt es sich um ein Fitnessstudio oder einen Massagesalon mit allen Schikanen – von der klassischen Massage bis zur Hot Stone Anwendung. Ein Erklärvideo könnte hier kurz einzelne Mitglieder beim Training zeigen oder wie wohl sich eine Person, in Form einer Animation, während der Massage fühlt. Es wäre aber nicht von Vorteil, ein komplettes Zirkeltraining oder eine 20-minütige Wellnessmassage zu präsentieren. Ihr Kunde ist vielmehr daran interessiert, wie die Räumlichkeiten und Trainingsgeräte aussehen. Ist alles auf dem neusten Stand der Technik? Sind die Räume schön hell und vor allem gepflegt (Duschen, Sauna, etc.)? Wie ist die Atmosphäre im Studio und Salon, macht das Personal einen freundlichen Eindruck? Bei dieser Form des embedded Videos geht es demnach darum, dass Sie uns Ihre Corporate Identity und das Corporate Design erstellen lassen und dem Zuschauer positiv vermitteln.

Erklärvideo Beratung?

Shopware Leistungen

Leistungsübersicht

In unserem zweiten Beispiel nehmen wir den Begriff „Erklärvideo erstellen lassen“ wörtlich. Hier tritt das Produkt bzw. die Dienstleistung in den Vordergrund. Bei der Debatte Onlineshop vs. Ladenlokal wird ja zugunsten des Ladenlokals gerne mit einer ausführlichen Beratung vor Ort argumentiert. Fragen zum Produkt, Montage- und Installationshinweise können sofort beantwortet werden. Dadurch, dass Sie uns Ihre Webseite erstellen lassen oder Ihren Onlineshop erstellen lassen und uns dort entsprechende Erklärvideos erstellen lassen, entkräften Sie das Argument – und punkten sogar zusätzlich. Denn es macht einen riesigen Unterschied, ob der Verkäufer im Ladenlokal (vorausgesetzt er nimmt sich die Zeit und verfügt über entsprechende Fachkenntnis) z. B. einen smarten Garagentoröffner lediglich „erklärt“, oder ob Ihr Kunde in einem Tutorialvideo Schritt für Schritt visuell verfolgen kann, wie sich der mit Smartphone und Co. bedienbare Garagentoröffner zusammensetzt.

Erklärfilm erstellen lassen und damit die Conversions-Rate in die Höhe treiben

Es spielt keine Rolle, ob Sie von uns eine Webseite erstellen lassen, oder wir einen Onlineshop ins Internet stellen – lassen Sie uns die Macht der „bewegten Bilder“ (z.B. Erklärvideos) nutzen. Die Möglichkeiten der Umsetzung reichen von Videos als Comic-Look bis zur detailverliebten Filmsequenz. Wir nutzen Social Media Kanäle wie YouTube, Vimeo oder Facebook zur viralen Verbreitung von Videos und sammeln „likes“ und Kunden. Wenn Sie von uns ein Erklärvideo erstellen lassen, müssen Sie lediglich mit einer Produktionszeit von ca. vier Wochen rechnen. Im Briefing erfahren wir Ihre Ideen und Wünsche. Es folgen eine kompetente Beratung für zum Beispiel Erklärvideos und ein transparentes Angebot. Mit der anschließenden Konzeption für Erklärvideos stellen wir die Weichen für ein erfolgreiches Video Marketing. Nach der Freigabe des Erklärvideo-Projektes begeistern wir Ihre Kunden und lassen diese Warenkörbe füllen. Indem Sie Erklärvideos erstellen lassen, kann die Conversions Rate um bis zu 280 % steigen. Das haben Studien belegt die, die Wirkung von Erklärvideos oder Produktvideos untersucht haben.

Nehmen Sie einfach jetzt Kontakt mit uns auf und lassen so das Video-Marketing, in From von Erklärvideos oder eines Produktvideo, in Ihren E-Commerce einfließen. Sie setzen damit neue Maßstäbe für Ihre Kunden und Ihr Unternehmen. Wir beraten Sie vorab wenn Sie ein Erklärvideo erstellen lassen möchten und informieren Sie über alle relevanten Faktoren wie Kosten und den Ablauf der Produktion.

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua